Neu & nützlich: Geisteswissenschaften heute

Geisteswissenschaften_heute_LampingDieter Lamping (Hg.): Geisteswissenschaft heute. Die Sicht der Fächer. Stuttgart: Kröner Verlag 2015; 493 Seiten,  € 29,95.

„Von einer Krise der Geisteswissenschaften ist gerne die Rede – dieser Band beweist das Gegenteil“  – so wirbt der Verlag im Klappentext für diesen Sammelband, der 25 Fachportraits umfasst, von der Anglistik bis zur Translationswissenschaft. Scheinbar keine Geisteswissenschaft bleibt ausgespart, ob groß oder klein. Zu den „kleinen Fächern“ zählt der Herausgeber – seines Zeichens Ordinarius für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Mainz – auch seine Disziplin, die er in einem sehr dichten Portrait vorstellt. Lamping analysiert Herkunft, aktuelle Situation und Zukunftsträchtigkeit der AVL, legt selbstkritisch Finger in offene Wunden, wirbt aber zugleich mit den vielen Vorzügen der literaturwissenschaftlichen Komparatistik, die er als „Wissenschaft in Bewegung“ erlebt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuerscheinungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.